Dell managed die Cloud mit Enstratius

Dell Cloud Enstratius

Dell Cloud Enstratius

Dell auf Shoppingtour

Am 6. Mai 2013 gab DELL öffentlich bekannt, dass man die im Jahre 2008 gegründete Firma Enstratius übernommen hat. Nach der Kooperation mit vmWare und anderer bereits getätigter Zukäufe, ist Dell offenbar weiterhin auf Shoppingtour bei den Softwareschmieden der Welt.

Die in im amerikanischen Minneapolis beheimatete Enstratius Inc. ist vor allem deshalb für Dell interessant, weil es den Weg zum Cloudanbieter weiter ebnet. Denn Enstratius Inc. ist Anbieter für Cloud-Management und Cloud-Service nicht nur preisgekrönt, sondern hat sich vor allem mit Lösungen für Einzel- und Multi-Cloud-Management hervor getan.

 

Welche Vorteile hat DELL durch diese Übernahme?

Dell Optiplex 7010 Server

Dell Server Optiplex 7010

Dell Cloud EnstratiusKlar ist, die Zukunft liegt in der Cloud. Da ist es nur folgerichtig, dass Dell als BigPlayer unter den PC- und Server-Herstellern daran beteiligt sein will. Die Übernahme von Enstratius verbessert die Möglichkeiten für DELL und die aktuelle Strategie, dem Kunden zukünftig End-to-End Lösungen anbieten zu können. Bereits 2011 hatte DELL den sogenannten IaaS gestartet, den Infrastructure-as-a-Service, bei dem dem Kunden in Form von virtuellen Maschinen, Ressourcen zum Speichern und Rechnen zur Verfügung gestellt werden. Der Vorteil: Diese lassen sich mit jeder Form von Betriebssystem und Software nutzen. Durch Enstratius kommt jetzt noch der SaaS (Software-as-a Service) hinzu. Damit wir nicht nur die Cloud, sondern fertige Anwendungspakete aus der Cloud bereit gestellt – sowohl öffentliche, private und hybride Clouds.

 

Die Kompetenzen von Enstratius für die Cloud

Enstratius hat für seine innovative Technologie und seinen Beitrag zum Siegeszug der Cloud Computing Industrie zahlreiche Preise bekommen. Im letzten Jahr galt Enstratius als eine der TOP 20 Cloud Plattformen in Amerika. Für jede beliebige Art von Cloud stellen sie den Kunden die Skalierbarkeit und Automatisierung der Anwendungen bereit und übernimmt das Management für das Konfigurieren der Applikationen, wie zum Beispiel:

- Das Budget und die Sicherheitszugänge der Cloud werden überwacht
- Die Infrastruktur wird automatisiert – inclusive automatische Back-ups und Wiederherstellungen
- Integration der Cloud in interne Systeme, inklusive Fakturierung und Controlling
- Das Zusammenbringen von Konfigurations-Lösungen und Werkzeugen mit den Bedürfnissen des
Geschäftslebens

 

Wie kamen DELL und Enstratius zueinander?

Im April des Jahres 2012 trat die Firma Enstratius, die damals noch unter dem namen enStratus firmierte, dem Dell Emerging Solutions Ecosystem bei, um es mit Lösungen und Technik für die vom DELL Open Stack unterstützen Clouds zu beliefern. Warum aus der Zusammenarbeit eine Übernahme wurde und zu welchen Konditionen wurde noch nicht bekannt. DELL aber will alle Enstratius-Mitarbeiter übernehmen!

 

 

Ähnliche Artikel: